Zurück


Testfahrten für S-Bahn München mit elT 1734 a/b um 1940

elT 1734 a/b um 1940

Foto: A. Kniffler 1940, Sammlung U. Kniffler (mit freundlicher Genehmigung)

Am 20. September 1940 absolvierte der elT 1734 (im Bild elT 1734 a, später ET 55 04 a) das Betriebsprogramm der seinerzeit geplanten, 11 400 Meter langen Stammstrecke der Münchener S-Bahn Pasing-München Hbf-Marienplatz-München Ost. Rechts im Bild steht Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Wechmann, Ministerialdirigent im Reichsverkehrsministerium. Die Probefahrt nahm man auf einem topologisch ähnlichen Streckenabschnitt südlich von München vor. Dafür ließ das Reichsbahn-Zentralamt (RZA) München den fabrikneuen elT 1734 als Komponentenerprobungsträger umbauen; unter anderem erhielt er Scheibenbremsen, neue Fahrmotore sowie eine elektrische Nutzbremse. Unter Federführung des Reichsbahnrates Alfred Kniffler, der sich für die Rückgewinnung der Bremsarbeit in elektrische Energie und deren Einspeisung in das Bahnnetz einsetzte, gelang der Nachweis der Einsatzreife. Das Foto entstand am Hausbahnsteig des Bahnhofs Bichl.

Nach "Züge der Berliner S-Bahn. Das Blaue Wunder", Verlag GVE, Berlin 2005


Seitenanfang

© Thomas Scherrans, 10.04.2008